2023
Zinssteigerungen, Fachkräftemangel, politische Unsicherheiten - der Immobilienmarkt war in diesem Jahr so herausfordernd wie nie zuvor. Nach Jahren des Aufschwungs in der Immobilienwirtschaft spüren wir nun die Auswirkungen einer sich rasch verändernden Situation. Wir haben gemeinsam mit unserer Geschäftsleitung das Jahr reflektiert und auch einen Blick in 2024 gewagt.
Wir #verstehen.
Felix Epple, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, verdeutlicht die aktuelle Lage: "Unsere Bundesregierung hat das Ziel geäußert, jährlich 400.000 Wohneinheiten zu schaffen, um dem aktuellen Wohnraummangel entgegenzuwirken. Allerdings wird eindeutig weniger gebaut und damit wird weniger neuer Wohnraum geschaffen. Das ist entgegen dem öffentlichen, politischen Ziel. Auch mit der Kürzung der Fördergelder vom Bund, die immer komplexer werdenden städtischen Bauvorgaben oder die Verschiebung der Sonder-Afa auf Immobilien erfahren wir politisch wenig Unterstützung. Auch im Bestandsbereich spüren wir die Auswirkungen. Für viele Menschen rückt aufgrund schwieriger Finanzierbarkeiten der Traum vom Eigenheim in weite Ferne. Dazu kommen ökologische Anforderungen, die mit wirtschaftlichen Auswirkungen verbunden sind und berücksichtigt werden müssen. In diesen Zeiten kommt es vor allem darauf an, konsequente Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen. Aufgrund unserer Substanz der Vergangenheit sind wir solide aufgestellt und blicken zuversichtlich in ein herausforderndes neues Jahr."
Wir #gestalten.
Kim Handel, Referentin der Geschäftsleitung: "Aktuell haben wir ca. 350 Wohneinheiten im Bau. Wir konnten im Jahr 2023 neue Bauvorhaben starten und haben Grundstückstransaktionen getätigt. Diese werden wir in den kommenden Monaten auch entwickeln. Auch in diesem Jahr durften wir einige Bauprojekte finalisieren. Unser Vogelsang in Stuttgart-West ist dabei eins unserer Highlights. Die Ellipse ist architektonisch wie auch baulich ein einmaliges Projekt. Auch mit unseren vollendeten Neubauprojekten in Plochingen, Bietigheim-Bissingen, Aldingen und Zuffenhausen konnten wir nachhaltig zukunftsfähige Lebensräume in der Region schaffen. "

Pure West Neubau / Wohnzimmer
ENTWICKLEN & BAUEN

Entdecken Sie unsere
Gemeinschaftsprojekte

Unsere Referenzen
Wir #wollen.
Stefan Kullmann, Bereichsleiter Bauen: "Im Besonderen haben wir in Vorbereitung auf das nächste Jahr Grundstückstransaktionen mit Baugenehmigungen erworben. Diese bilden das Gerüst unserer neuen Planung. Wir wollen in 2024 verschiedene Projekte in den Bau bringen und damit unsere Bauaktivitäten weiter vorantreiben. Auch unsere aktuellen Neubauprojekte Pure West in Korntal, Bachhof in Kornwestheim und Gämsenberg in Ludwigsburg werden wir 2024 weiter forcieren. Es werden im nächsten Jahr mit Sicherheit neue bauliche und politische Herausforderungen auf uns warten, aber wir sehen zuversichtlich in ein spannendes, aber sicherlich kein leichtes Jahr."

Wir #verändern.
"Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv darauf konzentriert, die Dienstleistungen entlang des Lebenszyklus Ihrer Immobilie zu optimieren und Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. So können Sie als Kund:innen in allen Bereichen auf uns bauen. Dabei reicht unser breites Portfolio von der Immobilienbewertung über eine individuelle Finanzierungshilfe bis hin zu unserem Alt gegen Neu-Service. Auch unser großes Angebot an Vermietungs- und Bestandsimmobilien unterstützt alle, die Ihre Traumimmobilie noch nicht gefunden haben. Wir verändern Ihren Wohnraum, so dass er Ihren ganz persönlichen Wünschen und Anforderungen entspricht. Das ist uns in diesem Jahr 380 Mal gelungen. Diese Zahl motiviert uns in Hinblick auf das kommende Jahr, weil Ihr Zuhause mehr als nur ein Ort ist - es ist Ihr persönlicher Rückzugsort.", Yannick Altendorfer, Regionalleiter.

Wir #teilen.
Felix Epple: "Mit Abschluss dieses Jahres möchte mich bei Ihnen allen bedanken. Für Ihr Vertrauen und die wertvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir Ihnen bei der Entscheidung zur eigenen Immobilie zur Seite stehen und Ihre Wohnträume erfüllen konnten. Ihre Zufriedenheit bleibt auf für das kommende Jahr unsere wichtigste Aufgabe.
Auch bei unserem hervorragenden Team möchte ich mich in diesem Zug bedanken. Gemeinsam wachsen wir immer weiter in unserem Netzwerk, unserem Know-How und unserer Expertise. Dazu kommen noch all unsere Partnerinnen und Partner, mit denen wir gemeinsam unsere Visionen Wirklichkeit werden lassen. Danke für Euer Engagement, Eure Zuverlässigkeit und Eure Hingabe. "
NEUBAUPROJEKTE

Wir gestalten nachhaltig zukunftfähige Lebensräume.

Unsere Neubauprojekte entdecken
NEUBAUPROJEKTE

Wir gestalten nachhaltig zukunftfähige Lebensräume.

Unsere Neubauprojekte entdecken

Zum Magazin