Der Vorsprung von heute ist nicht der von morgen. Um jedoch von der Kraft des Fortschritts zu profitieren, gilt es nach Hildegard Wortmann, Vorständin Marketing und Vertrieb bei der AUDI AG, folgende Erfolgsfaktoren in den Fokus des Handelns zu stellen: Vorsprung durch Technik, Vorsprung in der Customer Journey und Vorsprung durch Leadership. Wenn man bedenkt, dass Netflix innerhalb von 1.000 Tagen 1 Mio. Nutzer gewonnen hat und Chat GPT dafür gerade mal 5 Tage gebraucht hat, können wir abschätzen wie diese Faktoren durch Wandel beeinflusst und gefordert werden. Wir stellen uns täglich der Herausforderung und antizipieren Trends. Der Dialog mit unseren Kund:innen macht uns erfolgreich, sodass wir einen Faktor gerne noch ergänzen: Vorsprung durch Menschlichkeit. Das heißt für uns empathisch und nahbar Dialoge zu gestalten.
3 Tim Ferris (Autor & Podcaster): Studiere Situationen; in denen Dinge nicht funktionieren.
Für Tim Ferris steht Produktexzellenz nicht an erster Stelle. Sein Fokus liegt nicht darauf ein bestehendes Produkt in seiner Qualität stetig zu verbessern. Vielmehr identifiziert er aktuelle Herausforderungen und versucht neue Kategorien ins Leben zu rufen bzw. bestehende neu zu definieren. Dabei studiert er Situationen in denen Dinge funktionieren, die in der Theorie nicht funktionieren dürften. Ganz so weit gehen wir nicht. Innovation bedeutet für uns kalkulierte Risiken einzugehen. So starten wir ab diesem Jahr mit der Markterschließung Seniorenwohnen. Für uns eine neue Kategorie, dennoch profitieren wir dabei von unserer langjährigen Expertise in der Projektentwicklung. Und durch das Feedback unserer Kund:innen, wissen wir, dass der Bedarf gegeben ist.