Menschen in einer Baustelle/event

Spatenstich für den Neckarfuxx
Am Neckarbogen in Heilbronn realisieren wir ein smartes und nachhaltiges Wohnprojekt in Holzhybridbauweise. Die Projektentwicklung für den Neckarfuxx haben wir von Dquadrat Real Estate übernommen, die Architektur liegt beim renommierten Architekturbüro de Winder aus Berlin. Am 10. Mai 2023 läutete ein offizieller Spatenstich den Start der Bauarbeiten ein.

Smart & nachhaltig: Wohnprojekt in Holzhybridbauweise
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, als Unternehmensgruppe, langfristig Nutzen zu erzeugen – auch beim Bauen ist dieser Gedanke bereits ein fester Bestandteil. Mit diesem Hintergrund sind wir auf das Projekt Neckarfuxx von DQuadrat Real Estate GmbH aufmerksam geworden. Die DQuadrat Real Estate GmbH hatte sich zusammen mit dem renommierten Architekturbüro de Winder Architekten aus Berlin gegen zahlreiche Konkurrenten im Wettbewerbsverfahren für den Heilbronner Neckarbogen durchgesetzt.

Dieses Bauvorhaben legt sein Augenmerk auf den bewussten Umgang mit nachhaltigen Ressourcen während des Baus, aber im Besonderen in der späteren Nutzung. Durch die innovative Holz-Hybridbauweise errichten wir mit einem zukunftsweisenden Energie- und Mobilitätskonzept im Herzen von Heilbronn ein Mehrgenerationen-Quartier.

Mit dem Erwerb wollen wir das Stadtquartier Neckarbogen weiterentwickeln, welches durch die Bundesgartenschau im Jahr 2019 initiiert wurde. Wir gestalten dabei zukunftsfähigen Lebensraum, der jedem Bedürfnis der verschiedenen Generationen gerecht wird. Durch die Barrierefreiheit schaffen wir auch ein altersgerechtes Angebot. Auch in diesem Projekt werden wir wieder geförderten Wohnraum integrieren, um auch auf sozialer Ebene unseren Beitrag zu leisten.


Neckarfuxx Heilbronn

„Das innovative Holzhybrid-Projekt mit einem ganzheitlichen Wohnkonzept im Baufeld der Boomtown Heilbronn passt genau zu unserem Gedanken, dass die Zukunft ein Gemeinschaftsprojekt ist. Zudem ist es unser Anspruch, dass wir mit all unseren Neubauprojekten einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und sehen es in unserer Verantwortung auf sozialer wie auch ökologischer Ebene einen Mehrwert zu schaffen. Für über:morgen. Genau da hat uns das Projekt Neckarfuxx überzeugt.“, betont Julian Pflugfelder.

Am 10. Mai 2023 fand der Spatenstich für die Baufelder L und M statt, zu dem Maren Heckel und Gregor Thomas von der DQuadrat Real Estate GmbH, wie auch Stefan Kullmann und Kim Wotzasek von der Pflugfelder Unternehmensgruppe und Alejandro del Sol von den de Winder Architekten anwesend waren.


Bachhof Neubau
Pflugfelder Neubauprojekte
Jetzt entdecken! 

Magazin

Zum Magazin
magnifiercrossmenuchevron-down